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Auf der Strasse wird gern mit viel Luftdruck gefahren, weil so der Rollwiderstand verringert wird
und dadurch der Benzinverbrauch sinkt und auch die Fahrgeräusche deutlich angenehmer werden
Abseits der Strassen hat der Luftdruck jedoch eine gravierende Wirkung auf das Fahrverhalten
Wird der Reifendruck um 50% ( ca. 1bar ) gesenkt, erhöht sich der Rollwiderstand auf 250%
Ausserdem " walkt " der Reifen, was sich sehr positiv auf Fahrten in Spurrinnen, tiefem
Sand oder Schlamm auswirkt
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Viele Funktionen lassen sich per Code aktivieren, einschränken oder abschalten
Einige erfordern kleine Änderungen der Fahrzeugelektrik
Durch die Änderung der Fahrzeugelektronik erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis
des Fahrzeugs ( z.B. wegen nicht hochgeschwindigkeitsfester Reifen )
Wir wollen unseren Kunden hier nur Anregungen geben
Und es gibt noch viel mehr ......
Dazu zählen die Fahrzeugbeleuchtung ( z.B. Tagesfahrlichtautomatik, Blinker als Standlicht etc. )
die Airbagsteuerung ( z.B. Deaktivierung von Beifahrer- oder Seitenairbag )
die Schaltsperren ( von P auf Fahrstufen ohne die Bremse zu treten, 4x4 low im rollen etc. )
die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ( bis Bj. 1998 )
die Erhöhung der nutzbaren Schlüssel mit integriertem Wegfahrsperrenchip auf mehr als 2x
Hier eine Beschreibung um die Zentralverriegelungsautomatik beim Explorer zu deaktivieren
( Die ZV schliesst selbsttätig bei anrollen des Fahrzeuges - Serie ab 1997 )
- Zentralverriegelung aufschliessen, Alarmanlage deaktivieren
- Einsteigen und alle Türen schliessen
- Zündschlüssel ins Schloss - nicht drehen !!!
- # die nächsten 8 Schritte müssen innerhalb 30 sec. ausgeführt werden #
- Zündschlüssel auf Fahrstellung drehen
- den ZV- Schalter ( UNLOCK ) in der Fahrertür 3x drücken
- Zündschlüssel zurück auf Abziehstellung drehen
- den ZV- Schalter ( UNLOCK ) in der Fahrertür 3x drücken
- Zündschlüssel auf Fahrstellung drehen
- Jetzt " piept " der Explorer kurz, um zu melden das es Ihm gut geht
- den ZV- Schalter ( UNLOCK ) in der Fahrertür einmal drücken
- den ZV- Schalter ( LOCK ) in der Fahrertür einmal drücken
- Jetzt " piept " der Explorer nochmal vor Freude
- den Zündschlüssel auf Abziehstellung drehen
- Jetzt " piept " der Explorer wieder, weil er den Code verstanden hat
- Danach unbedingt mindestens eine Minute warten ( kein Witz !!! )
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Dieser Code funktioniert bei allen Explorern mit Automatik ab Bj. 1997, und bei vielen ab 1995
Diese Einstellung geht evtl. nach Abklemmen der Batterie verloren und kann wiederholt werden
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Bringen Sie Ihre Anhängersteckdose vor Offroadfahrten ins Trockene, indem Sie
diese aufschrauben und den inneren Steckerteil hinter ein Rücklicht verstauen.
Wenn Sie das Teil aber in Funktion halten müssen, kaufen Sie sich einfach einen
Ersatzstecker, der während der Fahrt eingesteckt wird. Dadurch wird der meiste
Staub oder auch Wasser ferngehalten.
Besorgen Sie sich rechtzeitig einige Ersatzsicherungen, da der Explorer sogenannte
Minisicherungen hat, die es an den meisten Tankstellen nicht gibt.
Ab Baujahr 1997 hat der Explorer auch noch eine extragrosse Zentralsicherung von
mindestens 75 Ampere direkt neben dem Sicherungskasten im Motorraum.
Diese brennt bei extremen Belastungen, wie Seilwindenbetrieb etc. auch mal durch.
Und dieses Teil gibts eigentlich nur bei Ford ( ca 8,- ) und meist nur auf Bestellung.
Ohne diese Sicherung fährt der Explorer nur noch solange, bis die Batterie leer ist.
Wenn sie grössere Felgen montiert haben, reicht der bordeigene Radmutternschlüssel
nicht bis an die Radmuttern. Radkreuz besorgen. Der Bordwagenheber ist wie bei
den meisten Fahrzeugen wirklich eine Zumutung. Ausprobieren und für Ersatz sorgen.
Die Explorer bis Baujahr 1998 haben für das Reserverad eine Sicherungsmutter,
die oft nicht gangbar ist. Gegen eine neue Flügelmutter tauschen.
Wenn Sie wegen Benzinmangel liegen bleiben, den Explorer auf ebene Fläche ausrollen
lassen oder schieben, 2 - 3 Minuten locker bleiben, dann ohne Gas starten, und er
fährt meist noch 5 Kilometer. Das macht er evtl. auch nochmal.
Beim Beladen sollte darauf geachtet werden, dass der meist vorhandene Verriegelungs-
knopf der Heckklappe nicht abgedeckt wird. Wenn während der Fahrt etwas drauf fällt,
müssen Sie das Gepäck nach vorn ausladen, da der Schlüssel von aussen nicht mehr
funktioniert. Eine wirklich böse Falle lauert, indem beim Beladen der Zentalverriegelungs-
schalter links im Laderaum versehentlich betätigt wird. Ein Zweitschlüssel in der Tasche ???
Entgegen vieler Behauptungen können sie den Explorer abschleppen. Bitte nicht
schneller als 50 km/h. Wirklich nur wenns nicht anders geht.
Anschleppen geht definitiv nicht.
Wenn die Batterie in Ihrer Fernbedienung ausfällt, kann diese ausgetauscht werden,
ohne das die Wegfahrsperre neu programmiert werden muss.
Der evtl. wichtigste Tipp überhaupt :
Wenn sie sich in schwieriger Situation befinden sollten, sei es fernab jeder Zivilation, oder
sie haben einen technischen Defekt an einem ungünstigen Ort, können Sie sich zumeist
auf Ihren Explorer verlassen. Fahren Sie den Explorer notfalls auf 3 Rädern, ohne
Batterie, ohne Kühlwasser, ignorieren Sie alle Warnlampen oder Geräusche.
Sie werden sehen, er fährt. Aber bitte wirklich nur, wenn Menschen in Gefahr sind !!!
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- 1 = Ländercode Produktionsstätte 1=USA 2=Kanada
- F = Hersteller = Ford
- M = Fahrzeugtyp = Multi purpose vehicle
- D = Gewichtsklasse = 5000 - 6000 lbs ( amerikanische Pfund )
- U = Modell = Explorer
- 3 = Karossentyp = 4- Türer ( 2 = 2- Türer )
- 4 = Fahrgestell = allrad ( 4x4 ) ( 2 = Heckantrieb )
- X = Motorkennung = 4,0L / V6 OHV ( E = 4,0L / V6 SOHC )
- 1 = Checksumme ( unwichtig )
- S = Baujahr = 1995 ( M=1991, N=1992, P=1993, R=1994
T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 )
- U = Produktionsstätte = Louisville KY USA
- A12345 = die fortlaufende Produktionsnummer
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